Zurück zur Übersicht

Endogene und exogene Einflussfaktoren auf die Haut – Was wirklich unser Hautbild beeinflusst

Einflussfaktoren auf die Haut

© Christin Hume / Unsplash

Die Haut ist wahrlich wie ein offenes Buch für unser Wohlbefinden! Denn sie spiegelt oft unseren geistigen und körperlichen Zustand wider – wenn wir gesund sind, erstrahlt sie in rosigem Glanz. Wenn jedoch gesundheitliche Probleme vorliegen, kann unser Teint rot und gereizt werden. Nicht nur das, es können auch Stresspusteln oder Pickel entstehen. Es gibt aber einige Faktoren, die einen direkten Einfluss auf unser Hautbild haben! Dabei unterscheidet man zwischen endogenen (inneren) und exogenen (äußeren) Faktoren.

Endogene Faktoren:

Endogene Einflussfaktoren reichen von Hormonen, Krankheiten und Genetik (wie eine Veranlagung oder Prädisposition) bis hin zum Alter.

Unsere Gene:

Ein Faktor, der außerhalb unserer Kontrolle liegt, sind unsere Gene. So sehr wir die Auswirkungen der Verhaltensgenetik auch ablehnen mögen, so ist es doch unbestreitbar, dass sie einen Einfluss darauf hat, wie wir aussehen, und sogar genetisch bedingte Krankheiten verursacht. Die Genetik bestimmt unseren Hauttyp, beeinflusst die allgemeine Gesundheit und kann atopische Tendenzen in uns auslösen.

Leider können wir unserer Genetik nicht ausweichen. Glücklicherweise können Hautprobleme jedoch mit der richtigen Kosmetik gelindert und in den Griff bekommen werden – unabhängig von einer genetischen Veranlagung.

Hormone

Hautprobleme können in verschiedenen Lebensabschnitten auftreten, wobei die Pubertät aufgrund des Hormoneinflusses eine besonders anfällige Phase ist. Die erhöhte Präsenz von Östrogen und Testosteron führt zu einer Überproduktion von Talg, um Ihre Haut vor äußeren oder umweltbedingten Schäden zu schützen. Dies führt zu fettiger Haut, Hautunreinheiten und anderen Komplikationen, die am besten so schnell wie möglich behandelt werden sollten.

Wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, kommt es zu Hautproblemen – sei es während der Periode oder der Menopause einer Frau, während der Schwangerschaft oder Stillzeit und sogar bei der Verwendung von Verhütungsmitteln. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Hormonhaushalt in den Griff bekommen, um eine gesund aussehende Haut zu erhalten.

Exogene Faktoren:

Neben den endogenen Faktoren gibt es auch exogene Variablen, die eine Rolle für das Aussehen der Haut spielen. Dabei haben äußere Einflüsse einen größeren Einfluss auf die vorzeitige Alterung Ihres Teints als innere. Beispiele für solche äußeren Einflüsse reichen von Klima und Umwelt bis hin zu Lebensstil und chemischen Veränderungen.

Unser Lebensstil: 

Der Lebensstil ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Aussehen unserer Haut geht. Stress, Nikotin- und Alkoholkonsum sowie eine unzureichende Ernährung mit einem Mangel an essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen spielen eine wichtige Rolle für unser Aussehen.

Die Umwelt: 

Unsere Haut ist sehr anfällig für die Zerstörung durch UV-Strahlen. Die Exposition löst eine Oxidation der Zellen aus, die zu vorzeitiger Alterung und Faltenbildung führen, unser Erbgut schädigen und sogar das Risiko von Hautkrebs erhöhen kann. Wir müssen uns unbedingt vor diesen schädlichen Auswirkungen schützen, indem wir täglich Sonnenschutzmittel auftragen.

Starke Temperaturschwankungen können sich auf die Gesundheit der Haut auswirken. Wenn es sehr kalt ist, produzieren die Talgdrüsen möglicherweise nicht genug Öl, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, und die Haut wird trocken. Andererseits werden bei sehr hohen Temperaturen die Schweißdrüsen aktiviert, was möglicherweise zu Akneausbrüchen führen kann.

Chemische Einflüsse: 

Schließlich können Chemikalien auch die Haut schädigen und zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Von Make-up bis hin zu scharfen Reinigungsmitteln oder Medikamenten – jedes chemische Produkt hat das Potenzial, Zellen in der Epidermis (äußere Schicht) zu zerstören, was ihre Schutzbarriere schwächt und Trockenheit und Reizungen verursacht.

Wir können viel gegen vorzeitige Hautalterung tun!

Die Hautalterung ist unvermeidlich, aber mit der richtigen Pflege können Sie ihre Auswirkungen verzögern und länger eine strahlend schöne Haut bewahren. Zahlreiche innere Einflüsse führen zu einer vorzeitigen Alterung oder verändern das Erscheinungsbild unserer Haut nachteilig. Doch glücklicherweise gibt es zahlreiche Lösungen, die diesen körpereigenen Faktoren entgegenwirken!