Zurück zur Übersicht

Facharzt statt Risiko: So finden Sie den richtigen „Schönheitschirurgen“

Schönheitschirurg finden

© Gorodenkoff/Adobe Stock

Sich für eine ästhetische Veränderung zu entscheiden, ist der erste Schritt. Die nächste Herausforderung besteht darin, einen seriösen „Schönheitschirurgen“ zu finden, der die eigenen Wünsche versteht und umsetzt. Es gibt aussagekräftige Kriterien, die bei der Wahl eines geeigneten Facharztes hilfreich sind. Im folgenden Artikel haben wir alles Wichtige für Sie zusammengefasst.

Fachliche Qualifikationen prüfen

Die Bezeichnung „Schönheitschirurg“ ist keine Garantie für eine adäquate fachliche Qualifizierung – denn der Titel ist nicht geschützt. Somit darf sich jeder ausgebildete Arzt als Schönheitschirurg bezeichnen und entsprechende Eingriffe durchführen, ohne eine fachliche Ausbildung absolviert zu haben. Begriffe wie „kosmetischer“ und „ästhetischer“ Chirurg sagen ebenfalls nichts über Qualifikationen aus.

Unser Tipp: Achten Sie bei Ihrer Suche auf den Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“. Diese Bezeichnung dürfen nur Ärzte tragen, die nach ihrem Medizinstudium eine sechsjährige Weiterbildung und die Facharztprüfung absolviert haben.

Auch Mitgliedschaften in Fachvereinigungen wie der „Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen“ (VDÄPC) sowie der „Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie“ (DGÄPC) sind Qualitätsmerkmale. Im Zweifelsfall empfehlen wir, bei den Landesärztekammern nachzufragen, ob es sich tatsächlich um einen Facharzt handelt.

Informationen auf der Website beachten

Eine gute Praxis verfügt über eine seriöse Website, die Folgendes beinhalten sollte:

Beratungsgespräch suchen

Um einen Experten für Schönheitschirurgie zu finden, kommt dem ersten Beratungsgespräch eine bedeutende Rolle zu. Das Gespräch bietet die Möglichkeit, festzustellen, ob der Chirurg Ihr Vertrauen genießt.

Der Arzt sollte sich Zeit nehmen und all Ihre Fragen beantworten. Ihre medizinische Vergangenheit, die individuellen Wünsche sowie ausführliche Erläuterungen zur Operation sind feste Bestandteile des Beratungsgespräches. Wichtig ist, dass der beratende Arzt auch den Eingriff vornimmt und auf alle Risiken hinweist.

Unser Tipp: Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor und halten Sie Ihre Fragen schriftlich fest. Sprechen Sie alle Themen an, die für Sie wichtig sind. Lassen Sie sich ausführlich beraten und verschaffen Sie sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der Ausstattung der Praxis.

Scheuen Sie sich nicht, die Erfahrungen des Arztes in dem für Sie speziellen Fall zu erfragen. Erfahrene Fachärzte verfügen meist über eine breit gefächerte Kartei von Vorher-Nachher-Fotos, die das Resultat ähnlicher Eingriffe dokumentieren.

Achten Sie darauf, dass Ihnen eine ausreichende Bedenkzeit eingeräumt wird. Lassen Sie sich keinesfalls zu einem Eingriff drängen. Unbeantwortete Fragen und ausweichende Antworten gelten ebenfalls als Warnhinweis.

Bestenfalls sind nach einem Beratungsgespräch alle Fragen geklärt. Sollten sich im späteren Verlauf Rückfragen ergeben, ist es wichtig, dass der Facharzt hierfür erreichbar ist.

Kosten müssen nachvollziehbar sein

Die Kosten für eine Schönheitsoperation muss der Patient gewöhnlich selbst tragen. Es gibt zwar keine Preisliste für ästhetisch-plastische Eingriffe, die Kosten sollten aber dennoch nachvollziehbar sein. Wichtig: Nicht jeder teure Arzt ist automatisch besser qualifiziert. Hinter extrem günstigen Angeboten können sich wiederum mangelnde fachliche Kompetenzen und versteckte Kosten verbergen.

Unser Tipp: Preistransparenz ist eine Frage der Seriosität. Verlangen Sie einen Kostenvoranschlag, in dem die Kosten für die Operation, die Narkose, den eventuellen Klinikaufenthalt und die Nebenkosten aufgelistet sind. Nachbehandlungen sollten in den Kosten enthalten sein. Die spätere Rechnung muss auf Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) erstellt werden.

Fazit

Einen geeigneten „Schönheitschirurgen“ auszuwählen, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die oben genannten Tipps unterstützen Sie bei der Suche. Es ist möglich, dass Sie mehrere Chirurgen konsultieren müssen, bis Sie sicher sind, den richtigen Arzt gefunden zu haben.

Denn am Ende entscheidet das persönliche Gespräch darüber, ob Sie sich wohl und in sicheren Händen fühlen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl – ein operativer Eingriff beruht immer auf Vertrauen. Und dies sollten Sie dem Menschen entgegenbringen können, der Sie auf Ihrem Weg zu einem besseren Körpergefühl begleitet.