Zurück zur Übersicht

Die Vorteile der Hyaluronsäure für Ihre Haut und Gelenke

Beauty face

©Ästhetikwelt Berlin

Viele Menschen verbringen unzählige Stunden mit schädlichen Beauty-Produkten, um ihre Haut lebendig und jung aussehen zu lassen. Aber es gibt einen besseren Weg.

Hyaluronsäure kann Ihre Haut glänzen lassen und auch Ihren Gelenken zugutekommen – ohne schädliche Nebenwirkungen von giftigen Hautprodukten. Hyaluronsäure, auch Hyaluron genannt, wird oft von Dermatologen und anderen Ärzten für seine Fähigkeit zur Verbesserung der Hautbeschaffenheit und des Aussehens sowie zur Verringerung von Gelenkschmerzen und anderen mit dem Altern verbundenen Symptomen empfohlen. Hyaluronsäure ist wahrscheinlich am besten für seine Verwendung in teuren Anti-Aging-Hautseren bekannt, aber Sie finden es auch in Gelenk-unterstützenden Formeln, Mitteln für Lippenherpes-Behandlungen, Augentropfen und Lippenbalsam.

Was ist Hyaluronsäure genau und wie funktioniert sie?

Hyaluronsäure ist eine schmierende, klare Substanz, die vom Körper natürlich produziert wird. Im menschlichen Körper findet sie sich in der höchsten Konzentration in der Haut, in den Gelenken, in den Augenhöhlen und in anderen Geweben, wo sie Kollagen zurückhält, Feuchtigkeit erhöht und Elastizität und Flexibilität bietet.

Heute ist Hyaluronsäure in verschiedenen Anti-Aging-Produkten für Schönheit und Gesundheit enthalten – Sie können jetzt Hyaluronsäure Lotionen, Cremes, Seren und Nahrungsergänzungsmittel finden, die in Naturkostläden verkauft werden. Es gibt eine gute Chance, dass Ihr Dermatologe sogar Hyaluronsäure in Injektionsform anbietet. Bei topischer Anwendung kann Hyaluronsäure nicht resorbiert werden. Natriumhyaluronat, das Salz der Hyaluronsäure, kann durch seine viel geringere Molekülgröße bei topischer Anwendung in die Haut eindringen und wird daher u.a. in Cremes verwendet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Faltenbehandlung mit Hyaluron im Gesicht

Hyaluronsäure und Ihre Vorteile

Ja, Hyaluronsäure ist ein Hydrator. Viele Menschen berichten, dass sich ihre Haut “taufrisch” anfühlt, die Tränensäcke unter den Augen heller werden und ihre Hautstruktur nach dem Auftragen von Seren mit Hyaluronsäure glatter ist. Die primäre Art und Weise, in der der Wirkstoff dazu beiträgt, das Erscheinungsbild von “chronoaged Haut” (Hautalterung durch Sonneneinstrahlung) zu verbessern, besteht darin, den Wasserverlust zu reduzieren. In der Tat ist ein Grund, dass Hormonersatzbehandlungen manchmal dazu führen, dass die Haut jugendlicher und weniger sonnengeschädigt aussieht, weil sie die Hyaluronsäure Konzentration der Haut erhöhen.

Trockenheit, Schuppen, hängende Augen oder Lippen und Schlaffheit sind mit alternder Haut verbunden, denn, wenn wir älter werden, verlieren Moleküle in unserer Haut einen Teil ihrer Fähigkeit, Wasser zu binden. Dies verursacht nicht nur Trockenheit, sondern verringert auch das Hautvolumen. Die Hautalterung wird sowohl durch intrinsische als auch durch extrinsische Alterung ausgelöst, d.h. durch die tägliche Exposition gegenüber Schadstoffen und UV-Licht, sowie durch den “normalen Alterungsprozess”. Studien zeigen, dass es mehrere Stellen in der Haut gibt, die an der Kontrolle der Hyaluronsäure Synthese beteiligt sind.

Hyaluronsäure hilft Falten zu reduzieren

Obwohl die meisten Untersuchungen zeigen, dass Hyaluronsäure sechs Wochen oder länger brauchen kann, um das Aussehen der Haut zu verbessern, haben einige Studien herausgefunden, dass die Wirkung von Anti-Falten-Seren und Augencremes manchmal innerhalb von nur zwei bis vier Wochen nach Gebrauch einsetzen kann. Für umfangreichere Anti-Aging-Ergebnisse, verwenden Dermatologen verschreibungspflichtige Injektionen oder Formeln mit Hyaluronsäure (einschließlich Juvéderm Ultra Plus oder Allergan) im Laufe von mehreren Monaten, um Lippen-und Augenfalten zu reduzieren. Die Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie von 2014, die im Journal of Cosmetic Dermatology erschienen ist, zeigten, dass Hyaluronsäure enthaltende Produkte innerhalb von 30 Tagen nach der konsistenten Anwendung das Auftreten von Falten und das Absinken der Haut effektiv verringerten.

Einige Studienteilnehmer berichteten auch, dass sie bis zum Ende eines Monats ein volleres Lippengefühl und ein erhöhtes Wangenvolumen verspürten (zwei Merkmale, die mit einem jugendlichen Aussehen verbunden sind). Die Studie wurde an 40 erwachsenen Frauen durchgeführt, die vor der Studie leichte bis mäßige klinische Anzeichen der Hautalterung zeigten, einschließlich eines verminderten Hautvolumens und Veränderungen der Hautoberfläche. Nachdem entweder ein Produkt namens Fillerina (das sechs Formen von Hyaluronsäure enthält) oder ein Placebo-Produkt aufgetragen wurde, wurden die Ergebnisse nach drei Stunden und dann sieben, 14 und 30 Tage später gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass nach 30 Tagen (und einige, die nach 14 Tagen begannen), diejenigen, die Fillerina verwendeten, signifikante “Verbesserungen der Gesichtskonturen und -volumina” im Vergleich zur Placebogruppe und zu den Grundlinienmessungen zeigten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Faltenunterspritzung

Die aktive Behandlungsgruppe erfuhr eine Verringerung des Durchhängens sowohl der Gesichtskonturen als auch der Wangenknochenkonturen, ein verbessertes Lippenvolumen und verringerte Faltentiefe und -volumen, während die Placebogruppe keine derartigen Verbesserungen zeigte. Eine separate Studie, die im Journal of Clinical und Aesthetic Dermatology veröffentlicht wurde, evaluierte ein neues topisches niedermolekulares Nano-Hyaluronsäure-Präparat für Falten, Hautfeuchtigkeit und Hautelastizität bei Menschen. Dreiunddreißig Frauen mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren wurden über acht Wochen untersucht, um die Anti-Falten-Wirksamkeit einer neuen Nano-Hyaluronsäure zu messen. Studienergebnisse zeigen eine statistisch signifikante feuchtigkeitsspendende Wirkung, feinere Hautstruktur und verbesserte Hautelastizität. Fazit: “Die neue Nano-Hyaluronsäure zeigte deutlich einen signifikanten Vorteil bei der Verringerung der Faltentiefe (bis zu 40 Prozent), der Hautfeuchtigkeit (bis zu 96 Prozent) sowie der Hautfestigkeit und -elastizität (bis zu 55 Prozent) nach acht Wochen.

Hyaluronsäure als Mittel bei Wunden, Sonnenbrand und zur Wundreparatur

Abgesehen von der Verringerung der Erscheinung von Falten und Trockenheit, ist Hyaluronsäure vorteilhaft für die Behandlung von Fieberbläschen und Geschwüren im Mund, Wunden, Bissen und Verbrennungen aufgrund der Art, wie es beschädigtes Gewebe feucht hält. Zu den Gewebereparatur-Vorteilen gehört auch eine erleichternde Wirkung bei Sonnenbrand. Viele Lippenherpes-Behandlungen für Lippen und Mund enthalten Hyaluronsäure-Gel, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und Rissbildung oder Blutungen zu verhindern.

Hyaluronsäure ist Teil der strukturellen Komponente des Mundes und der Lippen, die aus Bindegeweben bestehen, die teilweise aus Kollagen und Wasser bestehen. Kollagen und Hyaluronsäure geben den Lippen ihre Struktur und Form. Weil Hyaluronsäure Wasser bindet, hydratisiert es die Haut und das Gewebe innerhalb des Mundes / der Lippen und hält die Hautverbindungen fest, hilft dabei, beschädigtes Gewebe mit Nährstoffen zu versorgen und Entzündungen zu kontrollieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Faltenbehandlung im Gesicht

Hyaluronsäure als Mittel bei schmerzenden Gelenken

Hyaluronsäure wird in allen Knochen gefunden und verbindet Gewebe, Gelenke, Sehnen und Knorpelstrukturen im gesamten Körper – insbesondere eine Art, die als hyaliner Knorpel bezeichnet wird, der die Enden der Knochen bedeckt und eine Polsterung bereitstellt. Da es hilft, Knochen zu puffern und Widerstand gegen Verschleiß zu bieten, ist Hyaluronsäure nützlich, um Schmerzen zu verringern, die mit degenerativen Gelenkerkrankungen verbunden sind. Hyaluronsäure ist auch in einem anderen wichtigen Teil unserer Gelenke vorhanden, der Synovialmembran genannt wird.

Diese bildet eine Beschichtung über zwei Artikulationsknochen und produziert Synovialflüssigkeit. Synovialflüssigkeit ist eine “viskose Flüssigkeit”, die den Gelenken hilft, Stöße zu absorbieren, elastisch zu bleiben und Nährstoffe zum Knorpel zu transportieren. Hyaluronsäure ist heute eine beliebte Substanz in Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Osteoarthritis Schmerzen und Verletzungen. Es ist auch von der FDA für die Behandlung von Osteoarthritis zugelassen, wenn es in relativ hohen Dosen durch Injektionen von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht wird. Einige Studien zeigen, dass niedrigere Dosen auch zur Verringerung der Gelenksteifigkeit und der chronischen Schmerzen wirksam sein können, obwohl die Ergebnisse zu variieren scheinen. Am häufigsten werden Gelenkschmerzen an Ellenbogen und Knie behandelt.

Reduktion trockener Augen und Augenschmerzen durch Hyaluronsäure

Die Flüssigkeit in der Augenhöhle (Glaskörper) besteht fast vollständig aus Hyaluronsäure. Hyaluronsäure-Augentropfen (wie die Marke Hyalistil) können helfen, chronisch trockene Augen zu lindern, indem sie Feuchtigkeit innerhalb der Augenhöhle auffüllen, die Tränenproduktion unterstützen und das Flüssigkeitsgleichgewicht wiederherstellen. Einige Studien haben auch gezeigt, dass Hyaluronsäure dazu beiträgt, oxidative Schäden zu unterdrücken, die durch UVB-Licht in der Hornhaut verursacht werden.

Ärzte verwenden häufig gleitende Hyaluronsäure-Formeln zur Behandlung von Augenverletzungen und -störungen, einschließlich Katarakten, insbesondere in der Zeit vor oder nach der Operation, wenn die Augen am empfindlichsten und trocken sind. Hyaluronsäure-Tropfen können bei Augenoperationen oder Genesungen nützlich sein, einschließlich nach Kataraktentfernung, Hornhauttransplantation oder Reparatur einer abgelösten Retina.

Beautyful woman face

©Ästhetikwelt Berlin

Aufgaben von Hyaluronsäure im Körper

Der größte Vorteil der Hyaluronsäure besteht darin, dass sie eine sehr hohe Fähigkeit besitzt, Wasser zu speichern, sei es auf der Haut, in den Augen oder im weichen Gewebe. Hyaluronsäure wird als Glykosaminoglykan angesehen, das ihm die Fähigkeit verleiht, eine große Menge Wasser zusammen mit seiner hohen Viskosität aufzunehmen. Überall im Körper verteilt sich Hyaluronsäure in vielen verschiedenen Geweben, insbesondere in der Haut, wo sie Feuchtigkeit und Struktur liefert.

Die Haut macht etwa die Hälfte aller Hyaluronsäure im gesamten Körper aus. Andere Körperteile, in denen Hyaluronsäure konzentriert ist, umfassen Sehnen und Gelenke, die Membranen der Augen, die Nabelschnur, Synovialflüssigkeit, Skelettgewebe, Herzklappen, Lungen, Aorta und Prostata. Hyaluronsäure ist im Grunde genommen eine sehr lange Verbindung von Kohlenhydratmolekülen, die miteinander verbunden sind und Wasser enthalten und daher eine Flüssigkeitsbewegung und Druckabsorption ermöglichen.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben neue Forschungen gezeigt, dass Hyaluronsäure die Hydratation, die Schmierung von Gelenken, eine raumfüllende Fähigkeit innerhalb von Gewebe und zwischen Zellen, den Aufbau von Zellen, die Reparatur von Gewebe und Wunden sowie die Aktivierung von Entzündungszellen (Entzündung), Verbesserung der Immunantwort, Reparatur der Verletzung von Fibroblasten und Aufrechterhaltung der Epithelzellen der Haut unterstützt.

Funktionsweise der Hyaluronsäure

Die Größe verschiedener Hyaluronsäure-Moleküle ist von entscheidender Bedeutung für die verschiedenen Funktionen der Hyaluronsäure. Größere Moleküle werden in gesundem Gewebe gefunden und helfen, Entzündungen / Schäden durch freie Radikale und Dehydrierung unter Kontrolle zu halten (sie sind “antiangiogen und immunsuppressiv”). Auf der anderen Seite können kleinere Polymere von Hyaluronsäure Notsignale an das Immunsystem senden und Entzündungen auslösen, um bei Verletzungen oder Wundheilung zu helfen. Hyaluronsäure wurde als “das Schlüsselmolekül der Hautfeuchtigkeit” bezeichnet.

In den letzten Jahren gab es eine Explosion von neuen natürlichen Hautpflegeprodukten, die Hyaluronsäure enthalten und versprechen, die Haut glatter, praller und gleichmäßiger zu machen und generell “erfrischter” aussehen zu lassen. Der Wirkstoff ist in der Lage, das 1000-fache seines Gewichts in Wasser zu halten. Da die Größe seiner Moleküle im Vergleich zu anderen Säuren jedoch relativ groß ist, war es für Hautpfleger keine leichte Aufgabe, ein Hyaluronsäureprodukt herzustellen, das tatsächlich die Haut durchdringt und dort bleibt.Erst in den letzten zehn Jahren waren Wissenschaftler in der Lage, technisch fortschrittliche Hyaluronsäure-Formeln zu entwickeln, die unter der Hautoberfläche wirklich versickern können.

Neuere Studien zeigen, dass die topische Anwendung von hochentwickelten (niedrigmolekularen) Hyaluronsäure-Seren die Hautfeuchtigkeit verbessern und zu einer signifikanten Verringerung der Faltentiefe innerhalb weniger Wochen führen kann. Hyaluronsäure ist vorteilhaft zur Verringerung von oxidativen Schäden an der Haut, die sowohl von inneren als auch von äußeren Faktoren, insbesondere ultravioletter Strahlung (auch als Photoaging bezeichnet), verursacht werden.Zusätzlich zu UV-Schäden glauben die Forscher nun, dass die Hautalterung auch durch hormonelle Veränderungen beeinflusst wird, einschließlich der verminderten Produktion von Sexualhormonen wie Östrogen.

Vermindertes Östrogen kann zu Kollagenabbau führen, der zu Trockenheit, Elastizitätsverlust und Faltenbildung der Haut führt (zusammen mit anderen Alterungsproblemen wie Gelenkschmerzen und trockenen Augen).Weil Hyaluronsäure an der Verlangsamung des Kollagenverlusts beteiligt ist und zusätzlich zur Reduzierung von Flüssigkeits- oder Wasserverlust beiträgt, kann es auch die Gelenkschmierung verbessern, Schmerzen lindern und verschiedene Probleme der Augen und des Mundes behandeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Hyaluronsäure versus Glucosamin – was hilft besser?

Wie Hyaluronsäure hilft Glucosamin, Elastizität und Struktur in den Gelenken und im Gewebe zu liefern, die verwendet werden können, um Schmerz zu senken.Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass Hyaluronsäure mehr Schmierung bietet, weil es Wasser hält, während Glucosamin mehr Struktur und Stärke bietet.Hyaluronsäure ist ein integraler Bestandteil der Synovialflüssigkeit und des Gelenkknorpels, wobei Glucosamin (insbesondere wenn es mit Chondroitinsulfat verwendet wird) dazu beiträgt, den Knorpel aufzubauen. Grundsätzlich ist Hyaluronsäure besser für die Gelenkflüssigkeit und wichtig für die Schockabsorption, während Glucosamin den Verlust von Knorpel / Kollagen verhindert.

Viele Menschen erleben die besten Ergebnisse, wenn sie diese Produkte zusammen verwenden. Es wurde sogar festgestellt, dass Glucosamin die Produktion von Hyaluronsäure erhöht. Einige Anti-Aging-Formeln enthalten neben Hyaluronsäure und Glucosamin mehrere gelenktragende Substanzen wie Mangansulfat. Zusammen können diese alle wirksam sein, um Osteoarthritis-Schmerzen zu verringern, Funktionen der Knorpelmatrix zu verbessern und Synovialflüssigkeiten zu ergänzen.

Die Geschichte der Anwendung von Hyaluronsäure

Wie Sie wahrscheinlich vermuten können, hat ein Großteil der interessantesten Forschung in den letzten Jahren in Bezug auf Hyaluronsäure mit der Art und Weise zu tun, wie es die Alterung der Haut und Gelenke beeinflusst. Ob Sie es glauben oder nicht, Hyaluronsäure wurde erstmals 1942 kommerziell als Eiweißersatz in Backwaren verwendet.Hyaluronsäure wurde ursprünglich aus Hahnenkämmen gewonnen.

Allerdings ist es besser, Hyaluronsäure zu verwenden, die im Labor durch einen Fermentationsprozess hergestellt wurde. Sie wird sowohl in flüssiger als auch in Pulverform verkauft. Flüssige Formen, die ein Konservierungsmittel und vielleicht sogar Propylenglykol und Alkohol enthalten, werden vor Pulver bevorzugt.Hyaluronsäure-Formeln kombinieren häufig niedrige, mittlere und hohe Molekulargewichte sowie ein Hyaluronsäure-Kreuzpolymer der nächsten Generation für eine bessere Hydratation.

Beautyful woman face

©Ästhetikwelt Berlin

Hyaluronsäure als Bestandteil der ECM

Hyaluronsäure gehört zu der extrazellulären Matrix (ECM) -Molekülen der Haut. Wenn es um Anti-Aging-Produkte geht, hören wir normalerweise von den primären Hautschichten (Epidermis, der Dermis und der darunter liegenden Subkutis), aber nicht von der Matrix der ECM-Moleküle, die zwischen den Zellen dieser Schichten liegen.Die ECM hilft beim Aufbau der Hautschichten und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Zellfunktionen. Diese ECM-Moleküle umfassen Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Wachstumsfaktoren und Strukturproteine ​​wie Kollagen.

Der am häufigsten vorkommende Teil der ECM ist Hyaluronsäure.Abgesehen davon, dass sie Teil der ECM ist, hat Hyaluronsäure eine Vielzahl von physikochemischen Eigenschaften in anderen Teilen des Körpers, die für Anti-Aging-Behandlungen von Bedeutung sind.Forscher verbinden nun höhere Hyaluronsäure-Spiegel mit einem erhöhten Schutz vor reaktiven Sauerstoffspezies (Schäden durch freie Radikale), Arthritis, Chondrozyten, die Entzündungen auslösen, bestimmten Krebsarten, Lungenschäden, abnormaler Immunregulation, Augenerkrankungen und vielem mehr.

Nutzung von Hyaluronsäure

Hyaluronsäure für Haut und Augen: Injektionen: Diese werden nur von Ärzten verabreicht. Sprechen Sie daher mit einem Dermatologen über Empfehlungen, wenn Sie an einer Hyaluronsäure Behandlung an Lippen, Augen oder Ihrer Haut interessiert sind. Creme / Serum / Lotion: Verschiedene Marken enthalten unterschiedliche Konzentrationen und Arten von Hyaluronsäure-Molekülen. Die effektivsten Typen haben mehr als eine Größe von Hyaluronsäuremolekülen, da verschiedene Größen auf unterschiedliche Weise arbeiten. Studien haben gezeigt, dass die tägliche topische Anwendung von Seren, die etwa 0,1% Hyaluronsäure enthalten, zu einer signifikanten Verbesserung der Hauthydratation, des Faltenaussehens und der Elastizität führen kann.

Zur Behandlung trockener Augen: Hyaluronsäure kann drei bis vier Mal täglich für drei Monate in flüssiger Form verabreicht werden. Achten Sie auf eine Konzentration von Hyaluronsäure von 0,2 Prozent bis 0,4 Prozent, aber stellen Sie sicher, dass Sie immer die Anweisungen lesen. Hyaluronsäure ergänzt bei Gelenkschmerzen: Laut der Arthritis Foundation gibt es mehrere Hyaluronsäurebehandlungen, die in den USA für die Kniearthrose zugelassen sind: Hyalgan, Orthovisc, Supartz und Synvisc. Diese werden oft aus Hahn- oder Hühnerkämmen und manchmal aus Bakterien hergestellt.Bei Erwachsenen über 18 Jahren: 50 Milligramm Hyaluronsäure können ein- bis zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Für Menschen mit Osteoarthritis zeigt die Forschung, dass 80 Milligramm (mit 60 bis 70 Prozent Hyaluronsäure), die acht Wochen lang täglich eingenommen werden, die Symptome am besten lindern.Sie können auch mit Ihrem Arzt über Hyaluronsäure-Injektionen sprechen. Einige führen direkte Injektionen von etwa 20 Milligramm in das schmerzende Gelenk einmal pro Woche für mehrere Wochen durch, um Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren.

Creme im Gesicht

©Ästhetikwelt Berlin

Mögliche Nebenwirkungen von Hyaluronsäure

Die FDA berichtet, dass Hyaluronsäure-Produkte normalerweise sicher sind, wenn sie oral eingenommen oder topisch auf der Haut / dem Mund verwendet werden. Hyaluronsäure-Ergänzungen und -Injektionen sollten von schwangeren Frauen oder stillenden Personen vermieden werden, da sie in der Lage sind, in der Muttermilch zu verweilen und möglicherweise einen sich entwickelnden Fötus oder das Baby negativ beeinflussen könnten. Die FDA hat die Verwendung von Hyaluronsäure-Hautfüllern (normalerweise bei Personen über 21 Jahren) mit vorübergehenden Auswirkungen genehmigt.

Sie sind nicht dauerhaft, weil sie Materialien enthalten, die im Laufe der Zeit vom Körper absorbiert werden, was nicht schädlich ist. Die meisten Forschungsergebnisse legen nahe, dass Hyaluronsäure-Filler bei der Behandlung von Gesichtsfalten und -linien im Allgemeinen sicher sind, wenn Patienten den Anweisungen ihres Arztes folgen. Einige vorübergehende Nebenwirkungen nach dem Einnehmen dieser Injektionen sind möglich, wie z.B. leichte Entzündungsreaktionen und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, aber diese tendieren dazu, sich innerhalb von 2-7 Tagen aufzulösen. In sehr seltenen Fällen traten schwerere Nebenwirkungen auf, darunter vaskuläre Veränderungen (Schädigung der Augen durch Verstopfung der Blutgefäße) und Veränderungen der Sehkraft.

Nebenwirkungen von Hyaluronsäure Injektionen sind häufiger, wenn jemand permanente Füllstoffe erhält. Es ist wichtig, dass die Patienten den Anweisungen ihres Arztes nach der Behandlung folgen, einschließlich der Vermeidung von Make-up für 24 Stunden nach der Injektion. Direkte Sonneneinstrahlung oder übermäßige Hitze sollten Sie für mehrere Tage vermeiden. Cremen Sie sich täglich mit SPF 30 Sonnenschutz ein und vermeiden Sie Sport / Aktivitäten während der Woche der Anwendung. Dies hilft, das Risiko für Entzündungen und andere Nebenwirkungen zu begrenzen. Hyaluronsäure enthaltende rezeptpflichtige und kommerzielle Produkte werden üblicherweise aus Bakterien hergestellt, die in einem Labor erzeugt oder aus Vogelprotein und Knorpel hergestellt werden.

Menschen mit Allergien gegen Eier oder Federn sollten diese Produkte nicht verwenden, da sie Reaktionen und sogar Blutungen auslösen können. Wenn Sie Allergien haben, lesen Sie immer die Inhaltsstoffe und Dosierungsanweisungen, damit Sie sich sicher sind, welche Art von Hyaluronsäure Sie bekommen. Personen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin, sollten keine Hyaluronsäure-Präparate verwenden, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hyaluron spritzen gegen Falten

Abschließende Gedanken über Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine Schmierflüssigkeit, die natürlicherweise in Haut, Augen, Gelenken, Flüssigkeit und Bindegewebe vorkommt:

  • Da Hyaluronsäure eine sehr hohe Wasseraufnahmefähigkeit hat, wird es u.a. in Lotionen, Augentropfen oder Serumform verwendet, um dem beschädigten Gewebe Struktur und Feuchtigkeit zu verleihen.
  • Bestimmte Arten von Hyaluronsäure haben auch entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, Kollagen / Knorpelverlust umzukehren.
  • Vorteile der Verwendung von Hyaluronsäure sind die straffende Wirkung bei alternder Haut, die Verringerung von Schmerzen in Gelenken, die feuchtigkeitsspendende Wirkung bei Wunden und Wiederbefeuchtung trockener Augen.

Hier finden Sie mehr Information zum Thema:

  • Vampirlifting
  • Faltenunterspritzung
  • Botulinumtoxin (Botox®)-Behandlung